Reisebericht Ägypten

weitere Seiten


Ägypten

Rotes Meer, Wüsten, Tempel

Ägypten das Land der Götter, Gräber und Gelehrten stellt mit seiner Exotik und dem Reiz des Altertums schon immer eine touristische Verlockung dar.
Wir haben 2000 eine Kurzreise (1 Woche) nach Ägypten an den Strand von Hurghada unternommen und möchten nicht, wie oft beschrieben, über die Flughafenschlangen, die halbfertig gebauten Städte, den Müll am Strand, die Militärbegleitung oder die Mittelklassehotels erzählen.
Vielmehr möchten wir als Tourist in einem fremden Land die schönen landschaftlichen und kulturellen Seiten des Landes sehen und tolerieren die aus unserem Augenschein schlechten Verhältnisse.

"Nur wenn das Herz erschlossen,
dann ist die Erde schön,
Du standest so verdrossen
und wusstest nichts zu sehen"
Goethe

Sicher ist die künstliche Touristenstadt Hurghada nicht gerade die Stadt, welche uns Ägypten mit seinen Menschen und seiner Kultur beschreibt, jedoch sind auch von hieraus wunderschöne Ausflüge zu den historischen Tempelanlagen und Grabmählern, den ägyptischen Städten, in die Wüsten und natürlich in die zauberhafte Welt der Korallenriffe des Roten Meeres möglich.


Hotel DESERT INN
Hurghada
Strand der Hotelstadt Hurghada
Hotel Grand Resort
wird mal fertig

Wüste zur Schnorchelfahrt schnorcheln im Roten Meer
90% der Landfläche Ägyptens wird durch Wüste eingenommen. Das schmale Flusstal des Nils ist hingegen satt grün und das landwirtschaftliche Zentrum Ägyptens.
Ein Pflichtprogramm für einen Aufenthalt am Roten Meer ist ein Tauchausflug oder eine Schnorchelfahrt. Das Rote Meer hat alles zu bieten: Warmes, sauberes Wasser und eine Explosion von Leben, Farben und Lichtspielen und dies schon von den ersten Metern an. Man braucht also nicht Tauchexperte zu sein und es reicht, wenn man mit Schnorchel, Brille und Flossen auf Erkundung geht und einige Grundregeln von Vorsichtsmassnahmen und Naturschutz einhält.
Tausende Fische in allen Farben und Grössen, Krebse, Muscheln, Schildkröten, Korallen und Seeigel kann man in einem zauberhaften Schauspiel in den Korallenriffen aus nächster Nähe beobachten. Leider sind unsere Erfahrungen in Unterwasserfotografie noch nicht so ausgereift, sodass wir keine Fotos zur Verfügung stellen. Vielleicht können Sie uns dazu einige Tipps zu Technik und Handhabung zukommen lassen (E-Mail, Gästebuch ...Danke)

widderköpfige Sphingen Luxor Tempel Luxor Tempel Luxor Tempel Luxor Tempel
Eintrittskarte Luxor Tempel
Luxor Tempel
Luxor Tempel
Luxor Tempel
Luxor Tempel
Ein absoluter Besucherhöhepunkt Altägyptens ist der Luxor Tempel.
Die riesige, Säulen geschmückte Tempelanlage von Karnak ist eines der ehrfurchterbietenden sakralen Bauwerke auf der Erde (UNESCO-Weltkulturerbe). Die an dem Nilufer liegende Stadt hiess im Altertum Theben und umfasste die heutigen Orte Karnak, Luxor sowie West-Theben am anderen Nilufer mit den Totentempeln und Grabmälern der Pharaonen im Tal der Könige und im Tal der Königinnen. Luxor ist arabisch und bedeutet - Paläste.
Widderköpfige Sphingen säumen den Weg zwischen Tempel von Karnak und der Anlegestelle, welche Ramses II erbauen liess, und symbolisieren die Macht Amuns, des Ortsgottes von Theben, welcher später mit Re zur Reichsgottheit verschmolz. Von der einst drei Kilometer langen Sphinx-Allee ist nur noch ein Teilstück erhalten. Diese Kulturbauten sollten, im Gegensatz zu den weltlichen Gebäuden aus Schlammziegeln, für die Ewigkeit dauern und wurden deshalb aus Assuan-Granit, Kalk- und Sandstein errichtet. Manche Teile dieser gewaltigen Anlage sind über 4000 Jahre alt.
Der Nil ist mit seinen 6.671 km der längste Strom der Erde. Er strömt in einer bis zu 20 km breiten fruchtbaren Schwemmlandebene durch Ägypten und mündet mit einem 20.000 qkm grossen Delta in das Mittelmeer. Für die Landwirtschaft Ägyptens ist der Nil von grösster Bedeutung. Die jährlichen Hochwasser (Höchststand Sep/Okt) werden durch Staudämme geregelt und auf das ganze Jahr verteilt. Ausserdem wurden viele Kanäle gebaut, um das Flusswasser an die Felder der Bauern heranzuführen.
In Luxor haben wir mit einer Fähre den Nil überquert, um in das Tal der Könige zu gelangen.
Fähre Luxor am Nil Anlegestelle Luxor am Nil Nil-kanal Nil
Eintrittskarte und Fotoerlaubnis für Tal der Könige Tal der Könige Tal der Könige Tal der Könige
Hauptsache - Mumie ... ob echt oder unecht ... egal ...? Grabkammer
Wandmalereien - Hieroglyphen Wandmalereien - Hieroglyphen
Das Tal der Könige bietet einen Einblick in die <Jenseitsvorstellungen> des alten Ägyptens.
Ca. 5 Kilometer vom westlichen Ufer des Nil entfernt, befindet sich das Wadi Biban el-Moluk, das Tal der Könige. Mit Ausnahme von Echnaton liessen sich hier alle Herrscher des Neuen Reiches (1539 - 1078 v.Chr.) seit Thutmosis I. beisetzen. Sie wählten dazu keine Pyramiden mehr, sondern unterirdische Grabkammern. Die Wände wurden mit aufwendigen Wandmalereien versehen. Die Grabbeilagen sind in den heute ausgegrabenen Kammern nicht mehr zu sehen. Die Schätze sind zum grossen Teil von Grabräubern geraubt und die erhaltenen Stücke befinden sich im ägyptischen Museum in Kairo oder in den Museen aller Welt (zum Beispiel Berlin). Das Tal gliedert sich in zwei Arme, wobei der östliche mit dem Grossteil der Königsgräber als das <Tal der Könige> bezeichnet wird. Im Westtal wurden bisher nur die Gräber von Amenophis III. und Eje entdeckt. Im Tal der Könige wurden bisher 64 Gräber gefunden, die aus der 18. - 20. Dynastie stammen.

Eintrittskarte Deir al-Madina Totentempel der Pharaonin Hatschepsut Blick vom Totentempel der Pharaonin Hatschepsut
Der Totentempel der Pharaonin Hatschepsut ist in die Wüstenberge vor dem Tal der Könige gebaut. Ihr Stiefbruder und zweiter Mann Thutmosis III hasste sie so sehr, dass er nach ihrem Tode alle ihre Bilder und Namen zerstörte. Somit ist heute keine Abbildung von ihr mehr vorhanden. Sie wird aber trotzdem von den Ägyptern verehrt, weil sie in ihrer Zeit den Ägyptern Frieden und Wohlstand gebracht hatte.
Sonnenuntergang am Nil Sonnenuntergang am Nil Sonnenuntergang am Nil
Sonnenuntergang am Nil.


Dieser Urlaub war für die gewaltige Kultur einfach zu kurz (1 Woche). Man muss sich Zeit nehmen, um das Land mit seinen endlosen Wüsten und dem fruchtbaren Nil, den Grossstadtmetropolen und den bäuerlichen Lehmhütten, den Handys an der Ecke und den Eselkarren, den gigantischen Tempelanlagen, der zauberhaften Unterwasserwelt im Roten Meer, die Ruhe in menschenleeren Gegenden und die Massentourismuszentren zu verstehen.
-Ende-
J.Böhme