Polen - Masuren

Wälder, Seen, Störche und alte Burgen

In Ketrzyn (Rastenburg) kann die sakralen Mauern der Kirche vom heiligen Jerzy besichtigen. Die Kirche wurde im gotischen Stil gebaut.
Hier eine Abschrift der erläuternden Tafel (siehe auch Foto nebenan):
(Anfang des Zitates)
"DIE ST.GEORG-PFARRKIRCHE IN KETRZYN

Noch bevor die Kreuzritter im Jahr 1329 bei Siedlung Rast eine Befestigung gehabt haben entwickelte sich auf dem Gebiet der heutigen Gemeinde Heiligen Georg in Ketrzyn christliches Leben. Die Kirche des Heiligen Georgs ist ein hervoragendes Beispiel der gotischen sakral-militären Architektur. Die ist gebaut im Jahren 1378-1407 als Teil der Stadtbefestigungen. Von diesen Befestiguhgen ist bis heute erhalten noch Beerenba-stei (Enhauptungbastei). Im Jahre 1470 ist die Kirche in eine Basilika umgebaut worden. Nach dem grossen Brandt im Jahr 1500 ist die Kirche prächtig wiederaufgebaut mit 2 zusatzlichen Naven, Glockenturm und hohen Befestigungsmauern. Diese Arbeiten führten bis Jahr 1515 Meister Metz aus Gdansk. Er hat auch die wunderschöne Kristallgewölbe der Kirche projektiert. Leider ist die Kirche im Jahren 1592, 1638 und 1700 wieder dreimal verbrannt. Die ersten Pfarrer der Gemeinde waren Kaspar Baedecke und Nikolaus Kreuder. Im XV Jahrhundert entwickelte sich die Gemeinde sehr dynamisch. In zwanzigen Jahren des XVI. Jahrhunderts konvertierte zu Protestantismus. Im Jahre 1945 ist die Kirche sehr beschädigt worden im laufe der Kämpfe und besonders bei der Explosion die vernichtete die in der unmitelbaren Mähe liegende Kvartier des Adolfs Hitlers - "Wolfschanze". Seit dem Jahr 1946 gibt es in Ketrzyn wieder eine romisch-katholische Gemeinde und startet die wiederaufbauarbeiten der alten Kirche. Seit 1954 trägt die Gemeinde Namen des Heiligen Georgs. Heute in renovierten Kirche grrössete Interesse wecken einmalige Kristallgewölben, Ambone aus dem Jahre 1594, linkes Altar aus dem Jahre 1609 ind alte Inskriptionen aus. sehr interessant sind auch moderne Glassfenster und Altar der Heiligen Mutter aus Ostra Brama. In der Gemeinde führt man sehr aktive Oekumenischearbeit. Die Gemeinde des Heiligen Georgs führt Parrer Mieczyslaw Zuchnik. (Ende des Zitates)

Neben der Kirche steht die Ordensburg. Diese wurde zweimal (1345 und 1357) von den Litauern erobert und niedergebrannt. Der Deutsche Orden errichtete eine Wehrmauer mit 13 Basteien und nach der fast völligen Zerstörung im II. Weltkrieg wurde die Burg nach 1945 wieder aufgebaut. In ihr befindet sich heute das Heimatmuseum der Stadt.

Kirche in Ketrzyn (Rastenburg)


Kirche in Ketrzyn (Rastenburg)Kirche in Ketrzyn (Rastenburg)Kirche in Ketrzyn (Rastenburg)Kirche in Ketrzyn (Rastenburg)Kirche in Ketrzyn (Rastenburg)Kirche in Ketrzyn (Rastenburg)Ordensburg - Zeugnis des DeutschritterordensOrdensburg - Zeugnis des Deutschritterordens

Wegorzewo (Angerburg) - St. Peter und Paul-Kirche Polski Fiat in Wegorzewo (Angerburg) Plan - Wegorzewo (Angerburg) Wegorzewo (Angerburg) Wegorzewo (Angerburg) Wegorzewo (Angerburg) Wegorzewo (Angerburg) Wegorzewo (Angerburg) ist eine der nördlichsten Städte in der Woiwodschaft Ermland-Masuren kurz vor Kaliningrad. Die russische Grenze ist nur noch 20 km entfernt. Die Straßen sind vom Güterverkehr geprägt, aber die Stadt mir seinem kleinen Hafen sehr ansprechend.
... das Sinnbild der Masuren sind die Seen und Wälder ...
Masuren - PolenMasuren - PolenMasuren - PolenMasuren - PolenMasuren - Polen
angeln in den Masuren - Polen angeln in den Masuren - Polen angeln in den Masuren - Polen angeln in den Masuren - Polen

wandern in den Masuren - Polen wandern in den Masuren - Polen wandern in den Masuren - Polen

... und wir wollten wandern, radfahren und die Ruhe genießen.

Störche sind überall anzutreffen. Besonders die Storchenstraße ist zu empfehlen.
Störche in den Masuren - Polen Störche in den Masuren - Polen Störche in den Masuren - Polen Störche in den Masuren - Polen

Katzen in den Masuren - Polen

... aber auch so ein Bild findet man am Straßenrand ...

-Ende-
J.Böhme