Schweden der Mittlere Norden

Nordanstieg im Hälsingland

Schweden - FahneSchweden vom 01.08. bis 17.08.2008: Unser Ziel war ein See in Mittelschweden bei dem Ort Hassela in der Nähe von Sundsvall. Wir nahmen die Fähre von Rostock nach Trelleborg und fuhren die Nacht durch.

Hafen RostockFähre von Rostock nach TrelleborgFähre von Rostock nach TrelleborgFähre von Rostock nach TrelleborgHafen RostockHafen Rostock

bei HasselaHasselasjönHasselasjön
HasselasjönHasselasjönHasselasjön
Hasselasjönbei Hasselabei Hassela
bei Hasselabei Hasselabei Hassela

Gegen 11.00 Uhr sind wir dann über Bergsjö an "unserem" See, dem Hasselasjön,bei Hassela in der Gemeinde Nordanstig in Hälsingland angekommen.
(siehe auch www.halsingland.com)

Weit und breit:
... viel Landschaft ...
... ruhige Natur ...
... stillen Seen ...
... großen Wäldern ...
... ein paar Mücken ...
... und einige wenige Häuser mit netten Nachbarn.

Zum Einkaufen ging es nach Sundsvall. Die Stadt umgeben von der nordschwedischen Natur besitzt einen der schönsten Stadtkerne Schwedens mit Esplanaden und ausgeschmückten Steinhäusern im Renaissance-Stil.

SundsvallSundsvallSundsvall
SundsvallSundsvallSundsvall
... Landschaft ...... bitte mal lesen ! Vorbei an idyllischen Landschaften, mit farbenfrohen Holzhäusern, Bauernhöfen, Ferienhäusern und kleinen Kirchen fuhren wir an einem weiteren Tag nach Hudiksvall.
Man sollte jedoch genügend zeit für die Wegstrecken einplanen, denn bis auf die ein zwei gut ausgebauten Straßen, sind die übrigen eher als Waldweg zu bezeichnen.


HudiksvallMellanfjärdenMellanfjärdenMellanfjärden
HudiksvallHudiksvallHudiksvallHudiksvall
MellanfjärdenMellanfjärdenMellanfjärdenMellanfjärden
Aussichtspunkt in Köpmanberget (Hudiksvall)MellanfjärdenStrand in der Nähe von  MellanfjärdenAussichtspunkt in Köpmanberget (Hudiksvall)

... und wie jeden Abend ging es nach dem Ausflug angeln. Wir hatten uns auf Hecht spezialisiert. Es machte einfach Spaß ständig das Boot mit dem Blinker in die Seerosen zu ziehen... Die Pilze, welche wir während er Autofahrt gesammelt hatten (das machen nur die Touristen), wurden ebenso geputzt. See HasselasjönPilze putzen
Hechte säubernHechte säubernHechte säubernHechte säubern
Hechte säubernHechte säubernHechte säubern
reiseberichte