Reisebericht Kalimantan Indonesien

weitere Seiten


Kalimantan - Trans-Borneo

Schluchten, Flüsse, Primärurwald, Ureinwohner

Goldwaschstrasse Goldsucherlager Ausbeute von 1 Monat mit 6 Männern
Der Sand wird ausgewaschen und über die Waschstrassen geleitet Goldsucherhütten
In den Flussbiegungen trafen wir auf Goldwäscher. Dies sind Familien, welche meist aus der Stadt kommen und hier in den einfachsten Hütten im Urwald leben, um mit etwas Technik Tonnen von Sand umzuspülen, damit ein paar Gramm Gold der gesamte Monatslohn der Familie ist.
........Aber vielleicht hat man mal Glück........
Blüte Blüte Bl&uumlte
Die Pflanzen mit ihren Blüten sind wunderschön. Jedoch hat man einige Mühe, beim Trekking im dichten Blätterwald die Blüten auszumachen.
Aber auch die wildlebenden Tiere müssen erst einmal gesehen werden. Wer gern Orang Utans sehen will, muss schon viel Glück haben. Uns haben die Orangs bestimmt gesehen.... Die handgrosse Spinne, welche gerade einen grossen Schmetterling verzehrt und die ständigen Begleiter an den Flüssen, die Frösche und Kröten, konnte ich jedoch auf das Bild bekommen.
Spinne Spinne mit Falter Kröte Frösche
Als Geschäftstätigkeit im Landesinneren konnten wir neben den Arbeiten für die tägliche Ernährung, wie Schweine- und Hühnerzüchtung und die im grossen Umfang betriebene Kautschukgewinnung und die umfangreichen Holzeinschläge beobachten.
Einkaufsstrasse Einkaufsstrasse
Sonnenuntergang
Sonnenuntergang
Nach 4 Wochen sind wir dann in Balikpapan angekommen und flogen über Jakarta wieder zurück nach Frankfurt.
Auf dem Frankfurter Flughafen durfte ich dann als Einziger der gesamten Maschine mein Gepäck auspacken und meine vermoderten Utensilien auf den Counter legen.

Warum haben die gerade mich kontrolliert....?
(kein Bild)
-Ende-
J.Böhme