Dubrovnik - Die Perle der Adria

Kroatien ... Süd - Dalmatien

Ein Erlebnis was man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte ist ein Blick von oben auf Dubrovnik. Ein herrlicher Rundblick eröffnet sich zum Beispiel auf der Jadranska Magistrale oberhalb von Dubrovnik. Einen noch besseren Blick hat man von dem gleich hinter Dubrovnik liegenden Berg Srd. Früher führte auf den Berg eine Seilbahn hinauf. Leider ist diese im Krieg von den Serben zerstört wurden. Wir haben deshalb das Auto genommen und sind eine enge, auf einer kurvenreiche Straße, über das Dörfchen Bosanka, bis auf den Aussichtsberg gefahren. Auf dem Berggipfel befindet sich eine vom Krieg gezeichnete napoleonische Festung. Die gesamte Anhöhe um Bosanka war 1990 im serbisch - kroatischen Krieg stark umkämpft. Überall erinnern Kreuze und Gedenktafeln an die Opfer. Aber auch die Spuren des Krieges mit Einschusslöchern, Bunkern und Zerstörungen sind noch zu finden. Uns schauderte es bei der Vorstellung das von hier aus die Stadt Dubrovnik bombardiert wurde. Gleich neben der Festung wurde ein Denkmal in Form eines riesigen Kreuzes errichtet. Dieses wird nachts angestrahlt und ist weit über Dubrovnik sichtbar.

DubrovnikDubrovnikDubrovnikDubrovnikDubrovnik LuftbildDubrovnik LuftbildDubrovnik Luftbildüber Dubrovniküber Dubrovniküber Dubrovnik

in der Festung - Zeichen des Krieges

Bunkeranlagenzerschossener Liftauch hier Einschusslöcher
Ehrung der TotenBlick in das HinterlandEhrung der Toten

Dubrovnik bei NachtDubrovnik bei Nacht
Dubrovnik bei Nachtwie immer - Fisch essen !

Die Perle der Adria entfaltet ein ganz besonderes Flair, wenn sich nachts die Lichter im glattgeschliffenen Marmor des Fußbodens spiegeln, aus den Restaurants und Kneipen ein Sprachengewirr der hunderten Touristen erklingt, wenn die Heuschrecken um die Laternen kreisen und die aufgeschreckten Damen kreischend davonlaufen und wenn die kühlen engen Gassen zum spazieren einladen, da man mit 10 Personen eh keinen Platz in den herrlich duftenden Fischgaststätten bekommt.

im HafenbeckenHafen DubrovnikHafen DubrovnikHafen Dubrovnik

Brücke DubrovnikHafen DubrovnikBrücke Dubrovnik
Brücke DubrovnikBrücke Dubrovnik

Eine der weltweit größten einseitigen Schrägseilbrücken wurde bei Dubrovnik im Mai 2002 von den deutschen Firmen Walter Bau AG und DYWIDAG fertiggestellt. Die erdbebensichere Brücke kostete 26 Millionen Euro, hat eine Länge von 518 Meter, besitzt nur einem Pylon und überspannt in einer Höhe von 51 Metern über dem Wasser die große Meeresbucht im Nordwesten der Stadt. Dadurch wird die Anfahrt nach Dubrovnik um ca. 12 km verkürzt.

Distel Trsteno Schnappschuss Trsteno Botanischer Garten Trsteno

Trsteno ist ein kleiner Ort nördlich von Dubrovnik. Dieser Ort besitzt einen ca. 3 ha großen botanischen Garten mit zwei gigantischen 500 Jahre alten Platanen. Der Park wurde 1502 von der dubrovniker Patrizierfamilie Gutecic-Gozze angelegt und beherbergt einheimische und exotische Pflanzenarten aus der ganzen Welt. Leider ist auch hier noch viel durch den Krieg zerstört.

Trsteno SchnappschussTrsteno Schnappschuss
Trsteno SchnappschussTrsteno Schnappschuss
Ston - MaueranlagenStonSton - Maueranlage
Ston - SalzgewinnungSton - SalzgewinnungSton - HafenSton - Hafen
Noch ein paar km nördlicher liegt die Stadt Ston. Eine in der Zeit der Dubrovniker Republik sehr wichtige und reiche Stadt. Denn hier standen Salzanlagen. Diese sind auch heute noch in Funktion, jedoch kennt man die Stadt durch Ihre eindrucksvollen Mauern und verbindet heute das Gebiet mit der Austernzucht. Riesige Zuchtanlagen und einige kleine Gasstätten laden zum austernschlürfen ein.

Noch einige km südlicher von Dubrovnik liegt die Stadt Cavtat. Sie ist die südlichste Küstenstadt Kroatiens. Schöne Uferpromenaden, kleine Läden, gepflegte Restaurants und ein kleiner Hafen machen das Städtchen lohnenswert für einen Tagesausflug. Jedoch ist der oft angeflogene Flughafen von Cilipi nur 3 km entfernt ....

Wir hatten an diesem Tag sehr schlechtes Wetter aber trotzdem schlenderten wir durch die sauber angelegten Parkanlagen und in einem Fischrestaurant gleich im Yachthafen vergaßen wir, das es wie aus Kannen regnete.


Cavtat - HafenCavtat Cavtat - Hafen
Cavtat - UferpromenadenCavtat - Uferpromenaden

Kroatien - Dubrovnik - im Landesinneren Kroatien - Dubrovnik - im Landesinneren Kroatien - Dubrovnik - im Landesinneren Kroatien - Dubrovnik - im Landesinneren
Kroatien - Dubrovnik - im Landesinneren Kroatien - Dubrovnik - im Landesinneren Kroatien - Dubrovnik - im Landesinneren Kroatien - Dubrovnik - im Landesinneren
Bei den Fahrten entlang der Adriaküste auf der neu ausgebauten Küstenstrasse, sollte man die wenigen Nebenstraßen nicht unbeachtet lassen. Eine Spritztour entlang dieser schmalen Straßen, durch die karge Landschaft mit den einfachen Dörfern und einer im Licht und Schatten spielenden Berglandschaft, lohnt sich immer.